TP2: Muskel- und Fettgewebeschwund bei Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz: Auswirkungen der eingeschränkten Insulin-Sensivität
Wolfram Döhner und Stefan Anker
Zusammenfassung
Die chronische Herzinsuffizienz hat in der heutigen Medizin einen hohen Stellenwert, da sie individuell wie gesamtgesellschaftlich aus klinischer, epidemiologischer und sozioökonomischer Sicht eine große und weiter zunehmende Belastung der modernen Gesellschaft darstellt. Die Mortalität der Herzinsuffizienz ist höher als die Sterblichkeit der meisten Krebserkrankungen. Im Verlauf einer Herzinsuffizienz kann ein krankhafter Gewichtsverlust auftreten (kardiale Kachexie), der eine schwere Komplikation der Grunderkrankungen darstellt und der durch zusätzliche symptomatische Verschlechterung ebenso gekennzeichnet ist wie durch eine noch weiter erhöhte Mortalität. Die zugrunde liegenden Mechanismen dieses Gewichtsverlustes sind komplex und erst in ihren Anfängen untersucht. Generell kann die Fehlregulation der metabolischen Gleichgewichte als Imbalance von katabolen und anabolen Prozessen beschrieben werden. Die verminderte metabolische Effizienz trägt durch strukturellen Gewebeabbau (Verlust von Muskel- und Fettgewebe) auch zur weiteren Verschlechterung der Kraft und Leistungsfähigkeit der Patienten bei und somit zum Ausmaß des klinischen Krankheitsbildes der Herzinsuffizienz. Trotz der Erfolge in der Therapie der Herzinsuffizienz in den letzten Jahren gibt es derzeit keine effektive Therapiemöglichkeit um den Gewichtsverlust zu stoppen. Die pathophysiologische Prozesse der kardialen Kachexie mögen in Teilen gleichartig verlaufen wie beim krankhaften Gewichtsverlust anderer chronischer Erkrankungen (gemeinsame Endstrecke). Insbesondere der Regulation der Insulinsensitivität kommt dabei ein zentraler Stellenwert zu, da Insulin sowohl zentral die Steuerung der Energiebalance bestimmt als auch als eines der stärksten körpereigenen anabolen Hormone agiert. Ziel unserer prospektiven Studie ist es, Mechanismen der Kachxieentwicklung bei Herzinsuffizienz und anderen chronischen Erkrankungen mit Hinblick auf die Rolle der Insulinwirkung für Muskel und Fettgewebe zu untersuchen. Die Untersuchungen umfassen Analysen auf systemischer, interstitieller, zellulärer und subzellulärer Ebene.




